Elettra de Salvo
Lebt und arbeitet seit 1993 in Berlin.
In Rom/Italien geboren, wo sie an der Deutschen Schule Rom 1973 das Abitur bestand. Während ihres Universitätsstudiums hat sie mehrere Stipendien für Aufenthalte in Deutschland bekommen und ist schließlich 1979 nach Frankfurt am Main gezogen.
Nach der Promotion in Germanistik und Theaterwissenschaften, und nach einem Schauspielstudium in Frankfurt und Berlin (u.a. bei Elke Lang/ Regine Vergeen/ Gunther Eberhardt/Walter Lott-Actor's Studio/ Zigmund Molik-Grotowski) arbeitete sie in Tanz-und Theatercompanien und als Solo-Künstlerin an eigenen Projekten, Installationen und Videoarbeiten in Zusammenarbeit mit vielen Theatern Festivals und Institutionen in Deutschland und Italien. Auch hatte sie viel Gastspiele in und außerhalb Europa (siehe Theater/Performance)
1987 bis -91 war sie Moderatorin uns Sprecherin für das ZDF, RAI Rom, und für einige Rundfunkanstalten in Deutschland (siehe dazu im Menu Stimme). Auch nahm sie an einigen Filmprojekten und TV-Serien teil (u.a. Schwarz greift ein, Fall für Zwei, Die Kupferfalle, Sonntag & Partner) sowie an mehreren Hörspielen und Features für HR, BR, WDR, RBB.
1996 bis 1999 hat sie das Teatro Italiano im Internationalen Theater Frankfurt geleitet und ab 1998 war sie für ein 4-jähriges Mandat Stadträtin im Magistrat Frankfurt.
Auch war sie Vorstandsmitglied des Zeitgenössischen Tanz Berlin e.V. (2005 bis 2009).
Sie ist seit 2000 im Vorstand der Romanfabrik Frankfurt.

Sie lebte und arbeitete ab 1993 sowohl in Frankfurt als auch in Berlin, bis sie 2012 endgültig nach Berlin gezogen ist.
Schwerpunkte ihrer Theaterarbeit waren der expressionistische Tanz in Deutschland, der italienische und russische Futurismus, die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Körper- und Bewegungsformen, die extremen Äußerungen von Rassismus und Diskriminierung in der heutigen Zeit.
Ein weiterer Schwerpunkt waren schon immer die Sprache und die Literatur, inbesondere die italienische. So entstanden szenische Lesungen und Autorenlesungen oft in Zusammenarbeit mit den Istituti Italiani di Cultura und den jeweiligen Literaturhäusern und Universitäten.
Schon immer war der Schauspielunterricht und später das Coaching ein zusätzlicher wichtiger Bereich ihrer Arbeit. Immer wieder leitet sie Workshops und Seminare, seit 2012 u.a. auch im eigenen Probenraum spaziodesalvo im Prenzlauer Berg (siehe dazu Coaching/Workshops)
Sie ist vom Comites Berlin Brandenburg in der italienischen Botschaft "Italienerin des Jahres" für 2013 ernannt worden.